Schmerzen

« Zurück zur Pipeline

RTX

Schmerzen im Zusammenhang mit Arthritis des Knies

Schmerzen im Zusammenhang mit Krebs im Endstadium

RTX (Resiniferatoxin) ist ein einzigartiges neuronales Interventionsmolekül, das hochselektiv ist und peripher (z. B. Nervenblockade, intraartikulär) oder zentral (z. B. epidural) angewendet werden kann, um chronische Schmerzen bei mehreren Erkrankungen, einschließlich Arthritis und Krebs, zu kontrollieren.

RTX hat das Potenzial, ein erstklassiges Medikament zu werden, das derzeit hartnäckige Schmerzen auf neuartige und einzigartige Weise angeht, indem es auf die Nerven abzielt, die für die chronisch schwächende Schmerzsignalübertragung verantwortlich sind.

RTX bindet stark an TRPV1-Rezeptoren und erzwingt die Öffnung von Calciumkanälen, die sich im Endterminal des Nervs oder im Soma des Neurons befinden (je nach Verabreichungsweg). Dies wiederum erzeugt einen langsamen und anhaltenden Kationeneinstrom, der schnell zur Deletion von TRPV1-positiven Zellen führt.

RTX interagiert direkt mit afferenten Nervenzellen, ohne Empfindungen wie Berührung, Druck, akuten stechenden Schmerz, Vibrationssinn oder Muskelkoordinationsfunktion zu beeinträchtigen.

Die Verabreichung am peripheren Nervenende führt zu einer anhaltenden zeitlichen Wirkung zur Behandlung von Schmerzen, die damit verbunden sind Arthrose des Knies.

RTX kann möglicherweise Patienten mit helfen Krebsschmerz im Endstadium, nach einer einzigen epiduralen Injektion, durch dauerhafte Blockierung der Schmerzsignalübertragung vom Tumorgewebe zum Spinalganglion (DRG) im Rückenmark, ohne die unerwünschten Nebenwirkungen, die mit hohen und wiederholten Dosen von Opioiden verbunden sind. Wenn Opioide Teil des therapeutischen Arsenals für diese Patienten bleiben, hat RTX das Potenzial, die Menge und Häufigkeit des Opioidkonsums erheblich zu reduzieren.

RTX wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration der Orphan-Drug-Status für die Behandlung von Krankheiten im Endstadium, einschließlich hartnäckiger Krebsschmerzen, zuerkannt.

Sorrento hat erfolgreich eine positive klinische Proof-of-Concept-Studie der Phase Ib mit den National Institutes of Health im Rahmen eines kooperativen Forschungs- und Entwicklungsabkommens (CRADA) abgeschlossen, die verbesserte Schmerzen und einen reduzierten Opioidverbrauch nach intrathekaler Verabreichung (direkt in den Rückenmarksraum) zeigte.

Das Unternehmen hat zulassungsrelevante Studien initiiert und strebt einen NDA-Antrag im Jahr 2024 an.

Pain

RTX

Pain associated with Arthritis of the Knee

Pain associated with terminal cancer

RTX (resiniferatoxin) is a unique neural intervention molecule that is highly selective and may be applied peripherally (e.g., nerve block, intra-articular) or centrally (e.g., epidural), to control chronic pain across multiple conditions including arthritis and cancer.

RTX has the potential to be a first-in-class drug addressing currently intractable pain in a novel and unique way, by targeting the nerves responsible for the chronic debilitating pain signal transmission.

RTX strongly binds to TRPV1 receptors and forces open calcium channels located in the end-terminal of the nerve or the soma of the neuron (depending upon the route of administration). This in turn generates a slow and sustained  cation influx that rapidly leads to the deletion of TRPV1-positive cells.

RTX directly interacts with afferent nerve cells without affecting sensations such as touch, pressure, acute prickling pain, vibration sense or muscle coordination function.

Administration at the peripheral nerve ending results in a sustained temporal effect to treat pain associated with arthritis of the knee.

RTX can potentially help patients with terminal cancer pain, after a single epidural injection, by permanently blocking the pain signal transmission from the tumor tissue to the dorsal root ganglion (DRG) in the spinal cord, without the undesirable side effects associated with high and repeated doses of opioids.  If opioids remain part of the therapeutic arsenal for these patients, RTX has the potential to significantly reduce the amount and frequency of opioid use.

RTX has been granted Orphan Drug Status by the US Food and Drug Administration for the treatment of end-stage diseases, including intractable cancer pain.

Sorrento has successfully completed a positive Phase Ib clinical proof of concept trial with the National Institutes of Health under a Cooperative Research and Development Agreement (CRADA) which showed improved pain and reduced opioid consumption after intrathecal administration (directly into the spinal cord space).

The company will be initiating pivotal studies in 2020 and is aiming for an NDA filing in 2022.